hinzugefügt am 03.06.2019 •

Gütesiegel erneut verliehen

Unser Familienzentrum hat bereits zum vierten Mal am Zertifizierungsverfahren für das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“  teilgenommen.  Das Gütesiegel wird vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW verliehen. Alle 4 Jahre müssen alle Familienzentren in einem aufwändigen Verfahren nachweisen, dass sie den Vorgaben des „Gütesiegel Familienzentrum NRW“ entsprechen. Dazu gehören unter anderem Beratungsangebote, Informationsabende zu Themen, mit denen Familien in ihrem Alltag zu tun haben und Eltern-Kind-Aktionen. Die Angebote müssen für alle Familien im Sozialraum vorgehalten werden.

In einen umfangreichen Fragebogen und durch jede Menge Unterlagen mussten wir nachweisen, welche Angebote es für Familien in unserer Einrichtung gibt. Im Februar besuchte uns dann eine Mitarbeiterin von Pädquis (Institut für pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme aus Berlin), die sich ein Bild in der Praxis von unserem Familienzentrum  gemacht hat.

Ende April kam dann endlich die Nachricht aus Berlin, uns wird das Gütesiegel erneut verliehen und  wir dürfen uns weiterhin „Familienzentrum NRW“ nennen.

Das Gütesiegel wird auch in den nächsten 4 Jahren ein großer Ansporn für uns sein. Wir wollen auch weiterhin für Familien in Heiligenkirchen und Berlebeck da sein und an unsere Qualität arbeiten. Für Anregungen und Wünsche zur Erweiterung unserer Angebote sind wir jederzeit offen.