Die Hühner sind los

| Aktuelles

Wie ein Haufen bunter Hennen unseren tristen Corona-Alltag ein bisschen erhellt hat

Am 28. Oktober durften wir bei uns vier Hennen der „Lippe-Qualität“ begrüßen. Sie kamen für vier Wochen mit Sack und Pack. Also mit Häuschen, Futter und vor allem einem eigentlich ausbruchsicheren Zaun….

 

Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme, standen regelmäßig um das Gehege herum und jeden Morgen freuten sich die ersten, die dann die frisch gelegten Eier entnehmen durften. Ein paar Kinder hatten anfangs Hemmungen den Tieren näher zu kommen, aber diese legte sich bei allen schnell. Wir konnten die Hühner gemeinsam füttern und auch streicheln und vor allem auch wieder ins Gehege locken, wenn sie mal wieder auf eigene Faust das Kitagelände erkundeten.

 

Gerade für unsere angehenden Schulkinder gestaltete sich die Zeit als eine ganz besondere Aufgabe. Finden nämlich normalerweise gerade zu dieser Zeit viele vorschulische Aktionen wie ein Besuch bei Feuerwehr, Polizei und ähnlichem statt, mussten wir in Zeiten von Corona nun ein bisschen erfinderisch werden. Aber die Kinder hatten die tollsten Ideen. So wollten sie recht schnell ab sofort die Stallpflege übernehmen und waren auch mit Feuereifer dabei. Außerdem haben wir gemeinsam Waffeln aus den frischen Eiern gebacken und allerlei über Hühner gelernt.

 

Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass sich schnell für die „Wochenenddienste“ ein paar Familien bereit erklärt haben, nach unseren neuen gefiederten Freunden zu schauen und sie auch mal samstags im Schlafanzug zu wecken. Dabei hatten alle eine große Freude.

 

Alles in allem können wir sagen, dass diese vier Wochen auf jeden Fall gerade in der momentanen Corona-Zeit eine Bereicherung für uns waren und wir alle eine ganze Menge gelernt haben.