Eröffnung Bücherei

| Kita-News

Start der Bücherei am 27.01.2023

In Geschichten unser Kindheit wie „Pippi Langstrumpf“ oder „Die kleine Hexe“ sind sicher viele von uns regelmäßig abgetaucht, wenn sie uns jemand vorgelesen hat. Aber Vorlesen ist noch viel mehr – Vorgelesen zu bekommen ist die Vorstufe vom selber lesen. Nur Kinder die regelmäßig vorgelesen bekommen, verstehen später in der Schule, warum es sich lohnt, lesen zu lernen. Man kann sich plötzlich eigene Welten eröffnen, Autonomie erfahren und ist dabei nicht mehr auf Hilfe von Erwachsenen angewiesen. Gemeinsames Lesen stärkt zudem die Bindung, schafft gemeinsame Erlebnisse, Rituale und bringt im oft stressigen Alltag Momente der Ruhe – sowohl zuhause als auch in der Kita.

Aus diesem Grund haben wir schon lange von einer Kita-Bücherei geträumt. Durch eine Spende der Familien Biere und Podworny konnten wir uns jetzt diesen Traum erfüllen. Am 27.01.2023 werden wir unsere Bücherei eröffnen. Hier dürfen unsere Kinder Bücher anschauen und dann auch regelmäßig eines zum (Vor-) Lesen mit Mama und Papa ausleihen.

Über Unterstützung bei der Ausleihe oder auch über ehrenamtliche Vorleser in der Kita freuen wir uns natürlich immer, wenn Sie Interesse haben, dann melden sie sich gerne bei uns.